Warum heutzutage jedes Unternehmen eine Website braucht

Mittlerweile ist jedem klar, das Internet hat sich durchgesetzt. Nicht nur die Jungen oder Technikinteressierten sind im Internet zu finden, sondern mittlerweile auch die meisten der älteren Generationen. Diese besitzen mittlerweile auch immer häufiger ein Smartphone um auch von unterwegs Informationen aus dem Internet zu erhalten.

Es gibt zwar immer noch die klassischen gelben Telefonbücher, doch zu Zeiten des Smartphones werden diese immer seltener genutzt, da dies deutlich länger dauert und auch viele Unternehmen gar nicht mehr registriert sind. Daher ist es heute umso wichtiger ein eigenes Unternehmen mit einer eigenen Website zu präsentieren.8431472940_ee07fddce7_b Denn wer oft über keine eigene Website besitzt, der existiert häufig teilweise gar nicht, bzw. kann nicht gefunden werden. Eine eigene Website ist daher für jede Unternehmensgröße notwendig, auch wenn es sich nur um einen kleinen Frisör oder eine Werkstatt handelt. Wer dauerhaft am Markt bleiben will, muss für neue Kunden auffindbar sein. Auch wenn der Mangel der Website anfangs noch nicht so schwer ins Gewicht fällt, da Stammkunden immer wieder kommen, ist dies dauerhaft unverzichtbar. Ohne Website ist es sehr schwierig neue Kunden zu gewinnen, da diese häufig nur bekannte Suchmaschinen nutzen. Wer beispielsweise nach einem Friseursalon in der Nähe sucht und zehn verschiedene Ergebnisse erhält, der wird sehr wahrscheinlich darunter einen finden, der den eigenen Ansprüchen genügt. Daher wird nicht weitergesucht, da Kunden mit dem Angebot zufrieden sind und teilweise gar nicht auf die Idee kommen, dass es noch weitere Friseure gibt, die lediglich über keine Website verfügen.

Die Website muss dabei nicht sonderlich professionell sein. Oft reichen billige WordPress Pakete aus, welche einfach installiert und hochgeladen werden können. Wichtig ist dabei, dass alle wichtigen Informationen zu dem jeweiligen Geschäft sowie ansprechende Bilder vorhanden sind. Dies ist nicht sonderlich schwer und teuer, hilft jedoch ungemein, das eigene Geschäft zu präsentieren.

Daher sollte jeder noch so kleine Unternehmer dringend über die Anschaffung einer eigenen Website nachdenken.